#31 “Ketamin ist ein zugelassenes Medikament!” – Psychotherapeut Dr. med. Mario Scheib über die Ketamintherapie bei psychischen Erkrankungen: Ablauf, Kosten, Patientenerfahrungen und Heilungschancen

Set Setting Ketamin Jascha Renner Dr. Scheib Depressionen Ketamintherapie Deutschland

Dr. med. Mario Scheib leistet echte Pionierarbeit im Bereich der Ketamintherapie bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Zwängen oder PTBS. Seit 2015 bietet er als einer der wenigen deutschen Ärzte diese Behandlungsform in der Kombination mit einer Psychotherapie und weiteren Verfahren wie Hypnose, Magnetstimulation oder Neurofeedback in seiner Praxis auf Mallorca an.




Bei mehr als 80 Prozent der depressiven Patienten von Dr. Scheib konnte eine deutliche und nachhaltige Besserung erzielt werden, teilweise schon während der ersten Ketamin-Infusion. Der Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie kennt Ketamin schon lange aus der Notfallmedizin. Dort findet das Narkosemittel Anwendung, um z.B. Schwerverletzte aus verunfallten Autos zu befreien.
In der 31. Episode des Set&Setting Podcasts spricht Dr. Scheib detailliert über den Ablauf einer Ketamintherapie, die genauen Kosten, persönliche Erfahrungen mit Patienten und auch die Heilungschancen. Außerdem erklärt er, welchen bürokratischen und gesellschaftlichen Hürden er in seiner Arbeit ausgesetzt ist und warum bisher nur so wenige Ärzte mit Ketamin arbeiten, obwohl das öffentliche Interesse daran stetig zu steigen scheint.

Viel Spaß mit dieser Episode!
Unterstütze das Projekt auf Patreon.
Infos zum nächsten Set&Setting Retreat.
Diskutiere mit auf Facebook in der Set&Setting Community.
Wenn dir die Folge gefallen hat, dann würde ich mich freuen, wenn du uns eine 5-Sterne-Bewertung, einen Kommentar bei iTunes und natürlich ein Abo geben könntest! Teile den Podcast mit deinen Freunden um die psychedelische Revolution voranzutreiben! Ich danke dir vielmals!
Dein Jascha von Set&Setting

Mehr zu Set & Setting

Mehr zu Dr. med. Mario Scheib

Website
Ketamintherapie Deutschland
E-Mail