Salvia divinorum

19. April 2021|Psychedelika-Guide|
salvia divinorum anleitung salvinora slivnia a salvinorin a mazateken schamanen mexiko oaxaca

Der Ultimative Salvia Divinorum Guide (Anleitung, Risiken, Legalität)

Azteken-Salbei, Götter-Salbei, Wahrsage-Salbei, Sally D, Magic Mint

salvia divinorum anleitung salvinora slivnia a salvinorin a mazateken schamanen mexiko oaxaca


Auf unserer Salvia divinorum Infoseite in Deutsch findest du alle wichtigen Informationen für die sichere, verantwortungsvolle und strukturierte Einnahme von Salvia divinorum.

Disclaimer: Salvia divinorum ist eine potentiell illegale Substanz und wir unterstützen oder befürworten den Gebrauch dieser Substanz nicht, wenn er gegen das Gesetz verstößt. Wir wissen jedoch, dass es trotzdem zu illegalem Drogenkonsum kommt und glauben deshalb, dass Informationen zur Schadensbegrenzung für die Sicherheit der Menschen unerlässlich ist. Aus diesem Grund soll dieser Leitfaden die Sicherheit derjenigen gewährleisten, die sich für den Gebrauch dieser Substanz entscheiden.

Übersicht

Salvia divinorum ist die einzige psychoaktive Pflanzenart der Gattung Salbei (Salvia). Die Pflanze enthält den Wirkstoff Salvinorin A, der für ihre halluzinogenen Eigenschaften verantwortlich ist.

Die Pflanze wird üblicherweise bis zu 150 cm groß, kann aber auch bis zu drei Meter groß werden. Die krautige Pflanze ist im Südwesten Mexikos beheimatet, wo sie seit (unbekannt) langer Zeit für schamanistische Zwecke eingesetzt wird. Die Pflanze wird dort zum Räuchern, zur Heilung körperlicher Beschwerden, oder zur Erreichung eines visionären Rauschzustandes verwendet [1].

salvia


Durch ihre psychoaktive Wirkung ist Salvia seit den 1980er Jahren auch in der westlichen Kultur populärer geworden und wurde von renommierten Wissenschaftlern wie Albert Hofmann (Entdecker des LSD) erforscht.

Salvia divinorum wurde in Deutschland (2008), in der Schweiz (2010) und in Österreich verboten.

Wirkung & Effekte

Wenn du Salvia divinorum rauchst oder vaporisierst, tritt die Wirkung innerhalb von nur wenigen Sekunden ein. Bei geringen Dosierungen kann es lediglich zu einer leichten Wahrnehmungsveränderung kommen und ist vergleichbar mit anderen Psychedelika wie DMT oder LSD. Die Effekte bei höheren Dosierungen sind bei Salvia Divinorum jedoch durchaus einzigartig und werden von Konsumenten oft als “verschoben” beschrieben.

Die Bewusstseinsveränderung von Salvia divinorum lässt sich schwer nachempfinden, wenn du sie selbst noch nicht erlebt hast.

Wie würdest du jemandem einen Orgasmus erklären, der noch nie selbst einen erlebt hat?

Die Wirkung und Effekte von Salvia divinorum sind stark abhängig von Set, Setting und Dosierung. Mehr dazu in späteren Kapiteln.

Klassische Effekte von Salvia divinorum sind:

  • Veränderte Körperwahrnehmung
  • Einschränkung der motorischen Fähigkeiten
  • Verzerrte Wahrnehmung
  • Einschränkung oder Verlust des Ich-Gefühls
  • Lachanfälle
  • Dinge werden gleichzeitig gesehen und gespürt
  • Angst
  • Verwirrung

Charakterisierende Effekte von Salvia divinorum sind:

  • Salvia-Schwerkraft: Die auffälligste körperliche Empfindung einer Salvinorin divinorum (Salvinorin A) Erfahrung wird von vielen Menschen als „Salvia Gravity“ bezeichnet. Diese ist zumindest teilweise während den meisten Salvia-Erfahrungen vorhanden und nimmt mit der Dosis proportional zu. Es beginnt mit einem schweren Gefühl, das am Körper zieht und zerrt. Mit zunehmender Dosis wird es so stark, dass es den Konsument mit extrem hoher Geschwindigkeit und über weite Strecken in eine Richtung, die oft keinen Sinn ergibt, aus dem Körper hebt. Es fühlt sich an, als ob der Konsument in einen Raum geschoben oder gezogen wird, der sich von allem unterscheidet, was man bei den klassischen Halluzinogenen findet.
  • Veränderte Körperform: Dieser Effekt, welcher als nicht-schmerzhafte Empfindung beschrieben wird, führt zu einer horizontal oder vertikalen Streckung des Körpers, die bis ins Unendliche gehen kann. Auch das Gefühl sich in zwei Hälften zu teilen, wird öfters beschrieben. Dies kann sogar dazu führen, dass der Konsument das Gefühl hat, in seiner aktuellen Umgebung tatsächlich zu einem leblosen Objekt geworden zu sein.
  • Visuelle Veränderungen: Wenn die Augen während einer mittelstarken bis starken Erfahrung offen gehalten werden, treten in der Regel eine Reihe von Verzerrungen und Veränderungen auf. Diese werden als “einfacher” beschrieben, verglichen mit den optischen Veränderungen bei den klassischen Halluzinogenen.
  • Kognitive Veränderungen: Der allgemeine “Mindtrip” von Salvia wird von vielen als eine kognitive Unterdrückung oder Verzerrung beschrieben. Die meisten Salvia-Erfahrungen erzeugen wenig bis keine persönliche Introspektion, hingegen eher mächtige und interessante Erfahrungen.

Generell lässt sich sagen, dass Salvinorin A, also der Wirkstoff in Salvia divinorum, deutliche Gemeinsamkeiten mit den klassischen Psychedelika aufweist, gleichzeitig jedoch auch deutliche Unterschiede zeigt. Die Wirkungsbeschreibung fällt deshalb besonders schwer, weil weniger Bezugspunkte in der menschlichen Sprache entstanden sind.

Nicht nur die Wirkung von Salvia zeigt Unterschiede, auch die Wirkungsweise im Gehirn unterscheidet sich deutlich von LSD, Psilocybin, DMT oder auch Meskalin.

Im folgenden Video werden die wichtigsten Fakten zu Salvia Divinorum zusammengefasst und dessen einzigartige Wirkung genauer beschrieben.

Pharmakologie

Das dissoziative Halluzinogen Salvinorin A zeigt bereits ab einer Menge von 200 Mikrogramm erste Wirkungen. Dies macht es zum stärksten in der Natur vorkommenden Psychedelikum (LSD ist wirkungsvoller, jedoch wird es aus dem Mutterkorn synthetisiert).

Verglichen mit LSD und ähnlichen Psychedelika, wirkt Salvinorin A nicht an den Serotonin 2A-Rezeptoren, genauso wenig an den NMDA-Rezeptoren, wie es die meisten Dissoziativa tun. Salvinorin A ist ein Opioid-Agonist und zielt auf den κ-Opioid-Rezeptor ab. Außerdem wurde die Affinität von Salvinorin für Dopamin-D2-Rezeptoren in einer biochemischen Studie nachgewiesen. Generell sind die genauen Zusammenhänge zwischen Salvinorin, Opioidrezeptoren und Dopaminstrukturen aber nicht vollständig bekannt [2].

Im Jahr 2020 wurde die Wirkung von Salvinorin A erstmalig mithilfe von Gehirnscans untersucht [3]. Besonders auffällig war hier die Abschwächung des Default Mode Network (Ruhezustandsnetzwerk) – genauso wie es bei den klassischen Psychedelika wie LSD oder DMT vorkommt. Dieses Netzwerk ist ein Geflecht von Hirnregionen, das vor allem mit Gedanken verbunden ist, aber auch eine Rolle bei den Emotionen spielt. Es wird aktiviert, wenn wir über uns und andere nachdenken oder uns in Raum und Zeit orientieren.

Die Tatsache, dass Salvinorin A selektiv auf das Netzwerk abzielt, trägt jedoch nur zur Verwirrung bei, da es sich in den meisten anderen Aspekten sehr von den klassischen Psychedelika unterscheidet. Das Interessante an den Ergebnissen ist, dass sie zu zeigen scheinen, dass Salvinorin A keine Besonderheit unter den Psychedelika ist, wenn es um die Verringerung der Aktivität im Default Mode Network geht.

Neuropharmakologe und Beteiligter der Studie Manoj Doss sagt dazu: „Wenn man bedenkt, dass Salvinorin A subjektive Wirkungen hat, die sich von denen klassischer Psychedelika unterscheiden, spricht das nicht gerade für die Idee, dass das Default-Mode-Netzwerk der Schlüssel zu deren Wirkung ist“.

Nutzen

Aufgrund ihrer psychoaktiven Eigenschaften wurde S. divinorum jahrhundertelang von den Mazateken für spirituelle, religiöse und medizinische Zwecke verwendet [1]. In der Volkstradition wird die Pflanze als Inkarnation der Jungfrau Maria angesehen und mit großem Respekt behandelt. Traditionell wurde sie von den Mazateken für die Linderung von Kopfschmerzen, Rheuma, Unterleibsschwellungen oder Durchfall verwendet [2]

In der westlichen Welt fangen immer mehr Menschen an, die Substanz zu verwenden, um Depressionen zu behandeln, ihre Meditationspraxis zu verbessern oder sich spirituell weiterzuentwickeln.

Obwohl im Vergleich zu anderen Psychedelika nicht viel Forschung zu den therapeutischen Effekten von Salvia divinorum betrieben wird, gibt es einige Hinweise, die zeigen, dass die Substanz sich bei der Behandlung von Sucht und Schmerzen als nützlich erweisen könnte sowie auch beim Verständnis von Schizophrenie und Alzheimer [2].

Vorbereitung

Wie oben bereits erwähnt, sind die Effekte von Salvia divinorum, neben der Dosis, sehr stark von Set und Setting abhängig. Die Substanz Salvinorin A ist dafür bekannt, dass sie das verstärkt, was bereits in uns oder außerhalb von uns ist.

Set = Welches Mindset und welche Erwartungen hast du an die bevorstehende Erfahrung?

Setting = In welchem Umfeld wird die Erfahrung stattfinden?

Fragen zur Prüfung deines Sets:

  • Wie fühlst du dich in letzter Zeit? Geht es dir seelisch und körperlich gut?
  • Hast du Angst vor dem, was die Erfahrung dir zeigen wird? Oder ist es eher Respekt?

Wenn du das Gefühl hast, noch nicht das richtige Set zu haben, raten wir dir, dich mehr mit deiner Persönlichkeitsentwicklung und Psychedelika zu beschäftigen. Je so mehr du über die Substanz lernst, desto einfacher wird es für dich, dich mental auf die Erfahrung einzustellen.

Fragen zur Prüfung deines Settings:

  • Generell wird speziell bei Salvia divinorum empfohlen, die Erfahrung an einem sicheren Ort in einem Gebäude zu machen, nicht in der Natur.
  • Kannst du an dem Ort des Trips du selbst sein? Könntest du dort wie ein Verrückter herumtanzen, ohne, dass es dir peinlich wäre?
  • Bist du unter Menschen, die dich kennen und denen du auch deine größten Ängste mitteilen würdest?
  • Gibt es einen Rückzugsort, an dem du alleine sein kannst?

Wenn Set & Setting sichergestellt sind, wird ein weiterer Teil der Vorbereitung sein, deine Motivation abzuwägen. Warum möchtest du Salvia divinorum konsumieren? Hast du einen intrinsischen Grund für die Erfahrung? Oder machst du es eher, weil andere Personen es auch machen? Frage dich einmal, was du mit der Erfahrung erreichen möchtest. Aber Vorsicht: Du solltest keine Erwartungen an deine Erfahrung haben, denn diese können nie erfüllt werden.

Salvia ist keine “Fire & Forget” – Droge (wie z.B. Alkohol, Amphetamine oder MDMA), die du einwerfen kannst, damit du dich besser fühlst!

Mit der richtigen Motivation kann diese Droge zu einem starken psychologischen Werkzeug werden, mit dem du deinen Geist auf eine Weise sehen und verändern kannst, die dir bisher verborgen war.

Wir empfehlen dir außerdem, Salvia divinorum nie alleine zu konsumieren, sondern einen Tripsitter bei dir zu haben, der dich verantwortungsvoll bei der Erfahrung begleiten kann.

Falls du noch Angst vor einem „Bad Trip“ hast oder nicht sicher bist, wie du Psychedelika für dich einsetzen kannst, empfehlen wir dir unsere professionelle Psychedelika-Beratung. Hier erhältst du alle Infos zu Psychedelika-Nutzung und Microdosing im Videokurs und kannst in einem Online-Live Call mit einem unserer Experten deine offenen Fragen stellen.

Zubereitungsformen

Salvia divinorum wird in unterschiedlichsten Formen zubereitet und konsumiert. Die typischsten Zubereitungsvarianten sind:

Frische Blätter

frische salvia divinorum blätter

Frische Blätter werden typischerweise für die Herstellung eines Blattquids (siehe Einnahmeform “Quidding”)  verwendet und zur sublingualen Aufnahme unter die Zunge oder zwischen die Zähne und Backe gedrückt.

Getrocknete Blätter


Diese Form wird vor allem für Anfänger empfohlen, da sich damit schwer zu hoch dosieren lässt.

Extrakte

salvia divinorum extrakt 50x 20x 5x

Diese werden aus getrockneten Blättern hergestellt. Dabei wird die Potenz des Salvinorin A erhöht, indem die Blätter mit purem Salvinorin angereichert werden. Die Angabe dieser Potenz findet sich meist auf der Verpackung des Extrakts und wird mit 5X, 10X, 15X, oder 80X angegeben. 0,1g eine 5X-Extrakts beinhaltet also in etwa so viel Salvinorin A, wie 0,5g der getrockneten Blätter.

Tinktur

Eine Salvia-Tinktur wird durch Auflösen von reinem Salvinorin A, oder einer halbreinen Form, in Ethylalkohol hergestellt.

Einnahme & Dosierung

Salvia kann in vielen verschiedenen Weisen eingenommen werden. Im Folgenden beschreiben wir dir die bekanntesten und dementsprechend sichersten Methoden.

Rauchen: Getrocknete Blätter oder Extrakte

Salvia divinorum wird durch eine Pfeife oder eine Bong geraucht. Der Rauch sollte mindestens 15 – 20 Sekunden in der Lunge gehalten werden, um die maximale Wirkung zu entfalten. Innerhalb weniger Sekunden der Inhalation beginnt der Wirkungseintritt recht rapide und hat innerhalb einer Minute seinen Höhepunkt erreicht. Aufgrund der schwierigen Dosierung mit Salvia-Extrakten, sollte hier mit Vorsicht dosiert und konsumiert werden.

Dosierungsangaben für getrocknete Blätter:

Leichte Dosierung: 0,2 – 0,4 Gramm
Mittlere Dosierung: 0,4 – 0,6 Gramm
Hohe Dosierung: 0,6 – 1,0 Gramm

Vaporisieren: Extrakte oder pulverisierte Blätter

Diese Methode sollte mit Vorsicht verwendet werden. Salvinorin A ist ab etwa 200 Mikrogramm wirksam, jedoch geht viel davon durch Verbrennen, Einatmen und auf dem Weg ins Gehirn verloren. So kommen nur etwa 5% des Wirkstoffs im Gehirn an. Es müssen ca. 1000 Mikrogramm Salvinorin A, also ein Milligramm, vaporisiert werden, um die minimale Dosierung zu erreichen.

Empfohlen werden Verdampfer bei 175 – 230 Grad, was mehr ist, als die Einstellungen der meisten Verdampfer.

Quidding: Frische oder getrocknete Blätter

Dies ist die bevorzugte und somit traditionelle Konsumform der Mazateken von Oaxaca. Verglichen mit dem Rauchen von Salvia divinorum, soll diese Erfahrung deutlich sanfter und langsamer sein. Es werden 15 – 25 Blätter verarbeitet, in dem die mittlere Vene des Blattes entfernt wird und die Blätter aufeinander gestapelt werden. Anschließend wird der Pack Blätter gerollt und für 15 – 20 Minuten seitlich außerhalb der Zähne in den Mund gequetscht. Die entstehenden (bitter schmeckenden) Säfte sollen möglichst unterhalb der Zunge gesammelt werden. Danach kann mit Wasser nachgespült werden, jedoch kann so Wirkstoff verloren gehen. Die Wirkung tritt etwa 15 – 25 Minuten nach Einnahme ein.

Diese Methode kann auch mit getrockneten Blättern gemacht werden, was jedoch als weniger angenehm beschrieben wird. Ein vorgehendes Eintunken in Wasser kann hier Abhilfe schaffen, jedoch die Wirksamkeit der Blätter verringern.

Dosierung für getrocknete und frische Blätter:

Geringe Dosierung: 10 Gramm frische oder 2 Gramm getrocknete Blätter
MIttlere Dosierung: 30 Gramm frische oder 6 Gramm getrocknete Blätter
Hohe Dosierung: 50 Gramm frische oder 10 Gramm getrocknete Blätter

Tinktur

Tinkturen können oft im Internet direkt gekauft werden. Jedoch sind diese oft mit Alkohol hergestellt, was zu adversen Reaktionen im Mundraum führen kann. Die Tinktur soll mit der gleichen Menge an heißem Wasser vermengt werden und dann für bis zu einer halben Stunde im Mundraum gehalten werden. Die Effektdauer der Tinktur ist länger als bei den anderen Methoden, jedoch zeitgleich auch schwächer.

Salvia-Tee

Für diesen Tee werden 3 – 4 Gramm getrocknete Blätter für fünf Minuten gekocht und dann für 15 weitere Minuten leicht geköchelt. Salvinorin A kann nicht über die Magenschleimhäute absorbiert werden, weshalb jeder Schluck Tee für 15 – 20 Sekunden im Mundraum verteilt und hin- und her geschwemmt werden sollte.

Microdosing

Salvia divinorum kann ebenfalls für das aus dem Silicon Valley bekannte “Microdosing” verwendet werden. Es wird berichtet, dass das Kauen von kleinen Mengen getrockneter Blätter die Stimmung hebt und die geistige Klarheit für den Rest des Tages verbessert, ohne psychedelische Effekte zu erzeugen. Wenn Salvia geraucht wird, kann der sogenannte “Afterglow” bis zu einer Woche andauern.

Es gibt wenige Studien über die Wirksamkeit oder Sicherheit von Microdosing mit Salvia, aber anekdotische Berichte deuten darauf hin, dass die Praxis von Vorteil ist. Eine Studie aus dem Jahr 2001 konnte belegen, dass eine 26-jährige Frau mit behandlungsresistenten Depressionen Erleichterung durch die Mikrodosierung von Salvia fand [4].

Einer der bekanntesten Salvia-Forscher, Dr. Peter H. Addy, sprach in einem Vortrag über Berichte zum therapeutischen Gebrauch von Salvia. Ihnen zufolge hat Salvia divinorum in geringen Mengen bereits antidepressive Eigenschaften.

Wirkungsdauer

Die Dauer von Salvinorin A unterscheidet sich je nach Konsumform.

Dauer bei gerauchtem Konsum
Insgesamt 15 – 60 Minuten
Wirkungseintritt 10 – 20 Sekunden
Hochkommen 30 – 60 Sekunden
Peak 2 – 5 Minuten
Herunterkommen 20 – 50 Minuten
Nachwirkungen 1 – 8 Stunden

Dauer bei sublingualem Konsum
Insgesamt 30 – 90 Minuten
Wirkungseintritt 10 – 20 Minuten
Herunterkommen 40 – 120 Minuten

Risiken

Wie die meisten Halluzinogene, kann Salvia divinorum zu verschiedensten als negativ empfundenen Wirkungen beim Konsumenten führen. Dazu gehören unter anderem:

  • Paranoia, Angst, Panik
  • Verwirrtheit
  • Zeitverzerrung
  • Als anstrengend empfundene Körperempfindungen
  • Emotionale Turbulenzen
  • Innere Aufgewühltheit
  • Unangenehmes Magengefühl
  • Unruhe
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Konfrontierung mit negativen Gedanken

Eine Studie aus dem Jahr 2003 fand heraus, dass reines Salvinorin A eine „relativ geringe“ Toxizität auf Nagetiere hat [5]. Hierbei konnten sogar bei Dosen von bis zu 6400mcg – mehr als das Dreifache der höchsten bekannten menschlichen Dosis und das Sechsfache der maximalen empfohlenen Dosis – von den Tieren gut überstanden werden. Beim Menschen ist eine toxische Überdosierung sehr unwahrscheinlich.

Im Jahr 2013 verabreichte eine weitere Gruppe von Forschern verschiedene Dosen von Salvinorin A an menschliche Teilnehmer und fand einen Monat später keine Anzeichen von unerwünschten Nebenwirkungen [6]. Es gibt zudem auch keine Beweise dafür, dass Salvia divinorum süchtig macht.

Safer Use Regeln

Aufgrund der desorientierenden Wirkung von Salvia divinorum wird dringend empfohlen, bei der Einnahme von jemandem begleitet zu werden. Dies ist besonders wichtig für Erstkonsumenten und alle, die mit höheren Dosen oder effektiveren Methoden der Verabreichung (z.B. Verdampfen) experimentieren. Es ist auch eine gute Idee, sich während der Reise hinzulegen. Scharfe Gegenstände und andere gefährliche Gegenstände sollten aus dem umliegenden Bereich entfernt werden.

Weitere Safer-User-Regeln sind:

  1. Nimm Salvia divinorum nur gut vorbereitet ein. Stelle sicher, dass Set, Setting und Dosis stimmen.
  2. Konsumiere nicht auf vollen Magen, aber auch nicht auf einen leeren. Ein kleines Frühstück eine Stunde vor der Einnahme ist perfekt.
  3. Lass dich fallen, versuche nicht gegen die Wirkung anzukämpfen. Negative Erfahrungen rühren daher, dass der Konsument nicht loslassen kann und die Kontrolle behalten möchte.

Mischkonsum

Generell raten wir dir vom Mischkonsum bei Psychedelika ab. Besonders Substanzen, die einen solch rapiden Wirkungseintritt wie Salvia divinorum haben, sind alleine schon intensiv genug und brauchen nicht mit anderen Substanzen gemischt werden.

Manche Konsumenten von Salvia berichten darüber, dass speziell die Kombination mit Cannabis zu Erfahrungen geführt hat, die den Konsum von Cannabis nachhaltig verändert haben. Es wird davon gesprochen, dass danach jede Cannabis-Erfahrung an die Salvia-Erfahrung erinnert hat.

Geschichte

Salvia divinorum hat eine lange Geschichte unter den Mazatek-Indianern von Oaxaca, die die Pflanze als eine Inkarnation der Jungfrau Maria verehren, was dazu geführt hat, dass sie lokal als hierba (Kraut) oder hojas (Blätter) de María bekannt ist. Traditionell für Heilung und Weissagung verwendet, ist Salvia auch die erste von drei heiligen Pflanzen, mit denen angehende Curanderos (oder Schamanen) in Kontakt kommen, gefolgt von den Samen der Ackerwinde und den Psilocybin-Pilzen.

Die Pflanze wurde von westlichen Anthropologen erstmals zwischen den späten 1930er und frühen 1950er Jahren entdeckt. Der Ethnomykologe R. Gordon Wasson probierte es in den 1960er Jahren, zusammen mit Albert Hofmann und seiner Frau Anita. Sie tunkten die Salviablätter in Wasser und berichteten von farbigen Visionen und Mustern. Obwohl die Orte, an denen die Pflanze wuchs, ein streng gehütetes Geheimnis waren, gelang es Wasson, ein lebendes Exemplar von den Mazateken zu erwerben, das im Dezember 1962 in die USA geschickt wurde, wo es als eine neue Salvia-Art identifiziert wurde: Salvia divinorum. Weitere lebende Exemplare wurden im selben Jahr von dem Psychiater und Ökologen Sterling Bunnell gesammelt. Bekannt als die Bunnell-Sorte, ist dies bis heute die am meisten kultivierte und kommerziell erhältliche Salvia-Sorte.

Um 1975 wurde Salvia von nicht-mazatekischen Jugendlichen in Mexico City geraucht, trotz des traditionellen Glaubens, dass es inaktiv wird, wenn es getrocknet wird.

Die psychoaktive Verbindung Salvinorin A wurde 1982 isoliert, aber es dauerte weitere zwanzig Jahre, bis Forscher den genauen Wirkmechanismus identifizierten. Zu dieser Zeit war Salvia divinorum in den USA bereits kommerziell erhältlich und das öffentliche Bewusstsein wuchs, unter anderem dank der jährlichen „Ska Pastora – Leaves of the Shepherdess“-Konferenz. Zu den frühen Sprechern dieser Salvia-begeisterten Konferenz gehörten eine Vielzahl von Ethnobotanikern, Chemikern, Pharmakologen und Psychopharmakologen wie Ann und Sasha Shulgin, Jonathan Ott, Dale Pendell, Ralph Metzner und Daniel Siebert.

Die zunehmende Sichtbarkeit von Salvia zog auch die Aufmerksamkeit der Gesetzgeber und der feindseligen Medien auf sich. Im Jahr 2005 wurde Louisiana der erste Staat, der die Pflanze für den menschlichen Konsum verbot.

Legalität

2008 wurde Salvia divinorum in Deutschland ins Betäubungsmittelgesetz aufgenommen, weshalb es seitdem als nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel gilt. In der Schweiz, Australien, Italien und in den meisten Bundesstaaten der USA ist die Pflanze ebenfalls verboten.

In Kanada, Frankreich und Spanien hingegen ist lediglich der Handel der Pflanze verboten. Und in Norwegen, Finnland, Estland und Island ist Salvia divinorum verschreibungspflichtig.

In Liechtenstein gibt es keine gesetzliche Regelung zu Salvia, weshalb die Pflanze dort als unreguliert gilt.

Da Salvia in manchen Ländern Europas erlaubt ist, lässt sich die Pflanze recht einfach im Internet beschaffen. Dies ist jedoch ebenfalls verboten, weshalb wir dies nicht unterstützen.

Wenn du Psychedelika dennoch legal für dich nutzen möchtest, findest du in unserem Psychedelika-Shop alle in Deutschland erlaubten psychedelischen Substanzen. Falls du dir unsicher bist, welche Substanz hierbei die Richtige für dich ist, empfehlen wir dir unsere Psychedelika-Beratung.

Wie oft Psychedelika nehmen?2022-02-20T22:36:08+01:00

Für diese Frage gibt es keine generelle Antwort, denn jeder Mensch und seine Bedürfnisse sind verschieden.

Wichtig zu wissen ist, dass eine einmalige psychedelische Erfahrung manchmal Monate oder gar Jahre braucht, bis sie richtig integriert ist. Auch wenn deine innere Stimme dir sagt, dass du dich an die nächste Erfahrung wagen kannst, solltest du dir einige Fragen immer wieder in Erinnerung rufen. Z.B. warum und mit welcher Motivation du an die Erfahrung herangehst? Hast du dir eine Intention gesetzt? Wie geht es dir gerade?

Der Konsum sollte keine Flucht aus dem Alltag darstellen und besonders bei einer negativen Gefühlslage vermieden werden. Indem wir uns die wichtigen Fragen zu Set, Setting, Dosierung und Motivation stellen, können wir bedenkliches Konsumverhalten vermeiden.

Allgemein gilt, dass Psychedelika zu keiner körperlichen Abhängigkeit führen. Wenn sie jedoch mit anderen Substanz gemischt werden, kann ein Konsum schnell zu unverantwortlichem Verhalten führen.

Wenn du mehr zum sicheren und verantwortungsvollen Gebrauch psychedelischer Substanzen wissen möchtest, besuche unsere Infoseite zu allen Psychedelika wie LSD, Pilzen und mehr.

Was sind natürliche Psychedelika?2022-01-31T19:50:21+01:00

Unter natürlichen Psychedelika versteht man alle in der Natur vorkommenden psychedelischen Substanzen.

Die wohl bekanntesten natürlichen Psychedelika sind wahrscheinlich die auf der ganzen Welt vorkommenden psilocybinhaltigen Pilze, auch Zauberpilze oder „Magic Mushrooms“ genannt. Daneben sind weitere psychedelische Verbindungen in zahlreichen Pflanzen (Salvia Divinorum), Kakteen (San Pedro/Peyote) oder auch Tieren (Bufo Alvarius) zu finden.

Viele indigene Kulturen benutzen diese „Naturwunder“ bereits seit Jahrtausenden für ihre religiösen oder spirituellen Rituale.

Was bedeutet Set und Setting?2022-01-18T12:45:41+01:00

Set und Setting haben einen ausschlaggebenden Einfluss auf die Erfahrung eines „Trips“ mit psychedelischen Drogen.

Set = Welches Mindset und welche Erwartungen hast du an die bevorstehende Erfahrung?
Setting = In welchem Umfeld wird die Erfahrung stattfinden?

Psychedelika sind dafür bekannt, dass sie das verstärken, was bereits in uns oder außerhalb von uns ist. Deshalb sind psychedelische Trips oft von Erfahrung zu Erfahrung so unterschiedlich. Gerade verglichen mit anderen Drogen ist es bei Psychedelika deshalb so wichtig, vor der Erfahrung das richtige Set und Setting sicherzustellen.

Wenn du mehr zum sicheren und verantwortungsvollen Gebraucht psychedelischer Substanzen wissen möchtest, besuche unsere Infoseite zu allen Psychedelika wie LSD, Pilzen und mehr.

Quellen

[1] Coffeen, U., & Pellicer, F. (2019). Salvia divinorum: from recreational hallucinogenic use to analgesic and anti-inflammatory action. Journal of pain research, 12, 1069–1076.

[2] Listos, J., Merska, A., & Fidecka, S. (2011). Pharmacological activity of salvinorin A, the major component of Salvia divinorum. Pharmacological reports : PR, 63(6), 1305–1309.

[3] Doss, M. K., May, D. G., Johnson et al. (2020). The Acute Effects of the Atypical Dissociative Hallucinogen Salvinorin A on Functional Connectivity in the Human Brain. Scientific reports, 10(1), 16392.

[4] Hanes K. R. (2001). Antidepressant effects of the herb Salvia divinorum: a case report. Journal of clinical psychopharmacology, 21(6), 634–635.

[5] Mowry, M., Mosher, M., & Briner, W. (2003). Acute physiologic and chronic histologic changes in rats and mice exposed to the unique hallucinogen salvinorin A. Journal of psychoactive drugs, 35(3), 379–382.

[6] MacLean, K. A., Johnson, M. W., Reissig, C. J., Prisinzano, T. E., & Griffiths, R. R. (2013). Dose-related effects of salvinorin A in humans: dissociative, hallucinogenic, and memory effects. Psychopharmacology, 226(2), 381–392.

https://thethirdwave.co/psychedelics/salvia/

https://psychonautwiki.org/wiki/Salvinorin_A

https://www.jameswjesso.com/salvia-therapy-christopher-solomon-attmind-95/

NEUESTE BEITRÄGE

BESUCHE
UNSERE RETREATS

Reise zu dir selbst auf unserem professionell begleiteten Retreat und entdecke das lebensverändernde Potenzial von Psychedelika.

PSYCHEDELIKA
VERSTEHEN & NUTZEN

Erlerne mit unserem
Psychedelika-Kurs Wege für
deine Transformation.

MIT MICRODOSING DEN
ALLTAG VERBESSERN

Erlerne mit unserem Microdosing-Kurs Möglichkeiten, wie du Microdosing für deinen Alltag nutzen kannst und besser mit Ängsten und negativen Gedanken und Emotionen umzugehen lernst.

Ähnliche Beiträge

  • 1T-LSD

    Die Ultimative 1T-LSD Anleitung (Wirkung, Risiken, Legalität)   Auf unserer 1T-LSD Infoseite in Deutsch findest du alle wichtigen Informationen für die sichere, verantwortungsvolle und strukturierte Einnahme von [...]

  • Blauer Lotus

    Der Ultimative Blauer Lotus Guide (Anleitung, Wirkung, Risiken)   Auf unserer Blauer Lotus Infoseite in Deutsch findest du alle wichtigen Informationen für die sichere und verantwortungsvolle [...]

  • 1D-AL-LAD

    Der Ultimative 1D-AL-LAD Guide (Anleitung, Risiken, Legalität)   Auf unserer 1D-AL-LAD Infoseite in Deutsch findest du alle wichtigen Informationen für die sichere, verantwortungsvolle und strukturierte Einnahme von [...]

Nach oben