Blaue Strichzeichnung einer meditierenden Person mit einer Lotusblume über dem Kopf.

Die 10 besten psychedelischen Bücher (auf Deutsch)

Eine Sammlung von 10 psychedelischen Buchcovern mit dem Text „TOP 10 PSYCHEDELISCHE BÜCHER“ in der Mitte.

Die TOP10 besten psychedelischen Bücher auf Deutsch

Dies ist keine „normale“ Bücherliste – diese Bücher können buchstäblich dein Bewusstsein erweitern! Folge uns auf einer Reise durch die besten der besten psychedelischen Bücher und lass dir von Albert Hoffmann, Stanislav Grof, Rick Strassman und Christian Rätsch die Pforten der Wahrnehmung eröffnen.

Psychedelika sind ins öffentliche Bewusstsein gerückt und psychedelische Bücher gleich mit ihnen.

Oft hören wir, dass unsere Sprache zu begrenzt ist, um die Dimensionen einer psychedelischen Erfahrung zu beschreiben. Wenn wir aber den Versuch wagen, das Unbeschreibliche beschreibbar zu machen, dann kommen diese psychedelischen Bücher diesem wohl am nächsten.

Die TOP 10 Psychedelika-Bücher handeln nicht nur vom Rausch selbst, sondern bieten dir geballtes Wissen zu allen Themengebieten rund um die verschiedenen Substanzen. Alle Autoren sind Experten auf ihrem Gebiet und haben einen derart großen Erfahrungsschatz, dass dir jedes dieser psychedelischen Bücher nicht nur dein Bewusstsein erweitern, sondern auch deinen Geist bereichern wird.

Lass dich also in den Bann der psychedelischen Bücherwelt ziehen.

Der Autor dieses Buches ist einer der bekanntesten Pilzexperten der Welt (Paul Stamets) und hat nicht nur mehrere Pilzarten entdeckt, sondern sie auch gründlichst erforscht. In diesem Buch nimmt er uns mit in die fantastische Welt der magischen Naturwunder und erklärt uns, wie Pilze in der Lage sind, die Ökosysteme der Erde wiederherzustellen, die Gesundheit der Menschen zu verbessern, Naturverbundenheit zu fördern und buchstäblich unser Bewusstsein zu erweitern.

Das alles belegt er mit bahnbrechenden Forschungsergebnissen und lässt den Leser über das unglaubliche Kommunikationsnetz des Myzels unter seinen Füßen staunen.

Zu Recht stellen wir uns nach Lesen dieses Psychedelika-Buches die Frage: Gehört Pilzen die Zukunft?

Fantastische Pilze ist für alle, die einen umfassenden Überblick über das außergewöhnliche Potenzial dieser erstaunlichen Organismen bekommen wollen und gehört für uns ganz klar in die TOP 10 der fantastischen psychedelischen Bücher.

Paul Stamets Pilze

Der “Zaubertrank” der Schamanen wird dir in diesem Buch durch verschiedene spannende Textsammlungen näher gebracht. Hier wirst du mit den weisen Worten der Autoren und Anekdoten der Urvölker in die Geheimnisse von Ayahuasca eingeführt. Während der Lektüre wird dir allmählich bewusst, welchen bemerkenswerten Einfluss eine einzige psychedelische Substanz auf die Kunst und Kultur ganzer Völker und Stämme haben kann.

Wo liegt der Ursprung von Ayahuasca? Was hat er mit Schamanen zu tun und welche Zusammensetzung und Wirkungen tragen dazu bei, dass heutige Generationen wieder in den Bann dieses uralten Tranks gezogen werden?

Du erfährst, wie und warum Ayahuasca schon seit Urzeiten von indigenen Ethnien des amazonischen Regenwalds für die Kommunikation mit andersweltlichen Dimensionen verwendet wird und welche Geschenke sich daraus ergeben haben.

Die renommierten Herausgeber dieses Buches sind für ihre Selbsterforschung und Expertise mit jeglichen Substanzen bekannt und bereichen unsere psychedelische Bücherliste.

Buchcover von „Ayahuasca: Die Jaguarmedizin des Amazonas“ mit komplizierten, farbenfrohen abstrakten Mustern und deutschem Text, perfekt für Fans psychedelischer Bücher.

Was wäre eine psychedelische Bücherliste ohne ein Werk, dass auch die Zubereitung bzw. Extraktion der einzelnen Substanzen ausführlich beschreibt.

Dieses Buch empfehlen wir dir, da die Gewinnung psychedelischer Substanzen für uns zum Psychedelika-Basiswissen gehört und du hier einfach verständlich und gut lesbar darüber informiert wirst.

Nicht zuletzt könnten ohne die psychedelische Pionierarbeit, die das alchemistische Wissen um die Extraktion und Synthese psychoaktiver Moleküle zugänglich macht, die meisten “Reisen” erst gar nicht beginnen.

Das Kochbuch begleitet dich mit Informationen zu DMT und den DMT-Derivaten (inklusive Changa), Meskalin und Meskalin-Kakteen, Beta-Carbolinen und weiteren Wirkstoffen. Es zeigt dir “psychedelisches Kochen” als einen fundamentalen Schritt deiner Bewusstseinserweiterung.

 

Psychedelisches_Kochbuch

Dieses psychedelische Buch ist gefüllt mit Wissen, Erfahrungsschatz und Weisheit. Alles, was du über die medizinische Anwendung mit psychedelischen Substanzen wissen musst, findest du in diesem Meisterwerk von Dr. Meckel Fischer verständlich geschriebenen aufbereitet.

Von ihrem eigenen Werdegang über die Natur psychischer und psychosomatischer Störungen bis hin zu einer Schatzkiste von Daten über die Psychotherapie in Kombination mit psychedelischen Substanzen – aus erster Hand werden dir revolutionäre Veränderungen beschrieben, die durch diese Kombination beobachtet wurden.

Gleichzeitig liefert das Buch sämtliche Informationen über spezifische Charakteristika der Substanzen, Dosierungsanweisungen, Hinweise zu Set und Setting sowie jeglichen Gefahren und Risiken, insbesondere von LSD, Meskalin, Psilocybin und MDMA.

Das Buch gehört in unsere TOP 10, da es durch seine vielfältigen Informationen nicht nur einen potenziellen Nutzen für die psychedelische Therapie und Forschung besitzt, sondern uns selbst immer wieder vor Augen führt, wie viel Potenzial in diesen Substanzen steckt.

Wenn du noch mehr über die Autorin und ihre spannende Arbeit erfahren möchtest, hör dir gerne diese Podcast-Folge an.

Friederike Meckel Fischer

Hier geht es um einen etwas weniger bekannten psychedelischen Trank, weswegen wir dieses Buch besonders spannend fanden. Sein Name ist Kykeon und die Substanz, die in ihm vermutet wird, ein Mutterkorn-Alkaloid.

Dieses Essay zieht dich in die Zeit der alten Griechen und lädt dazu ein, sich in die psychedelischen Geheimnisse der Antike zurückzuversetzen.

Das Mysterium von Eleusis war eines der bestgehüteten Geheimnisse und wurde nur denjenigen offenbart, die Kykeon zu sich nahmen. Diese Offenbarung durfte jedoch niemand verraten und die Wirkung blieb streng geheim.

Kannst du erahnen, was es mit diesem Geheimnis auf sich hat? Wenn nicht, empfehlen wir dir dringend dieses TOP 10 psychedelische Buch von dem Bestseller-Autor Mathias Bröckers.

Cover von „Die Rückkehr nach Eleusis“ von Mathias Bröckers mit einem leuchtenden Kelch und antiken Ruinen im Hintergrund, erinnert an klassische psychedelische Bücher.

Rick Strassman ist ein amerikanischer Professor für Psychiatrie und ein Pionier der Psychedelika-Forschung. In diesem Buch fasst er die Ergebnisse seiner spannenden Forschung an N,N-Dimethyltryptamin, auch DMT genannt, zusammen.

Das Lesen ist wie eine Erkundung des menschlichen Geistes, wobei du das Gefühl hast, die mystischen Ereignisse, die er beschreibt, hautnah mitzuerleben. Strassman gelingt es, trockene wissenschaftliche Fakten lebendig werden zu lassen und gibt Einblicke in hohe Zustände von Meditation, Transzendenz und Erfahrungen von Geburt und Tod.

Wenn du endlich wissen willst, wie DMT uns in die Tiefen der menschlichen Psyche eintauchen lässt und was es mit der Zirbeldrüse als vermeintlichen Sitz der Seele auf sich hat, dann lass dieses psychedelische Buch deine nächste Strandlektüre sein.

Buchcover von „DMT: Das Molekül des Bewusstseins“ mit psychedelischem Artwork und Text in Deutsch, perfekt für Fans psychedelischer Bücher.

Man könnte sagen, dies ist der Iboga-Klassiker, wenn es um die traditionelle, aus Afrika stammende Pflanze Tabernanthe iboga geht.

Der Autor Eudaimon vermittelt in diesem Buch zum einen die Geschichte der Pflanze und ihren Weg von traditioneller Medizin zu einem Katalysator für spirituelle Entwicklung.

Zum anderen erfährst du, wie ihre suchtunterbindenden Eigenschaften das Interesse der westlichen Welt geweckt haben und was wir wirklich von ihr erwarten können.

Um sämtliche Informationen zur Pflanze in einem Werk vereint zu haben, weiht uns Eudaimon noch in den aktuellen pharmakologischen, botanischen und chemischen Erkenntnisstand ein, gibt praktische Tipps zur Darreichung sowie eine Extraktionsanleitung.

Dieses Buch empfehlen wir dir, wenn du ganz tief in die Iboga-Materie eintauchen möchtest.

Cover des Buches „Iboga“ von Eudaimon, eines der faszinierendsten psychedelischen Bücher. Es enthält mystische Bilder und Abbildungen chemischer Strukturen. Text in Deutsch.

Was ist wirklich dran am Microdosing? Dieses Buch räumt endlich auf mit dieser Frage und du erfährst anhand von Berichten und wissenschaftlicher Studien, wie, warum und ob die Praxis von Microdosing überhaupt von Vorteil sein könnte.

Da die Einnahme von kleinsten Mengen psychoaktiver Substanzen in der Psychedelika-Szene einen großen Hype erfahren hat, gehört dieses Aufklärungsbuch zur Vervollständigung unserer Psychedeklia-Bücherliste auf jeden Fall dazu.

 

 

 

Cover von "Microdosing" von Markus Berger mit einem bunten Tropfen und verschwommenem Hintergrund. Text auf Deutsch. Tauchen Sie mit diesem faszinierenden Werk in die Welt der psychedelischen Bücher ein.

Ob du dich selber als Psychonaut bezeichnest oder du das Erforschen der eigenen Psyche und des Unterbewusstseins nur ansatzweise so spannend findest wie wir, dann führt kein Weg an diesen Bänden der psychedelischen Bücherwelt vorbei. 

Der Meister ungewöhnlicher Bewusstseinszustände fasst hier alles zusammen, was über die menschliche Psyche und die spirituelle Suche erforscht, erlebt und bekannt ist.

Dieses umfassende Nachschlagewerk ist eine Entdeckertour durch die Welt der Psychologie, der Psychotherapie, des Holotropen Atmens, der mystischen Zustände und durch Leben und Tod – wahrscheinlich zwei der wichtigsten psychedelischen Bücher, die jemals veröffentlicht wurden. Nach was auch immer du suchst, hier ist deine Quelle.

Zwei deutsche psychedelische Bücher mit farbenfrohen Covern, mit dem Titel „Der Weg des Psychonauten“ von Stanislav Grof.

Keine psychedelische Bücherliste ohne diesen Klassiker vom Entdecker der Substanz selbst – Albert Hofmann.

Dieses Buch ist ein Bericht über alles, was Hofmann nach seiner ersten psychedelischen Reise mit LSD mit diesem erlebt hat: frühe psychiatrische Studien, die Geburt der psychedelischen Bewegung, eine Reise durch Mexiko, um Psilocybin-Pilze zu erforschen und der rege Austausch mit den Schriftstellern Ernst Jünger und Aldous Huxley über die Natur mystischer Erfahrungen.

Was genau dem Autor Sorgen bereitet und warum LSD dennoch das sein könnte, was die Menschheit braucht, erfährst du auf den Seiten dieses packenden Psychedelika-Buches.

Cover von „LSD mein Sorgenkind“ von Albert Hofmann mit abstrakten vertikalen Linien in Pink, Lila und Schwarz – ein auffälliges Design, das das Thema psychedelischer Bücher perfekt ergänzt.

Eines der bedeutendsten Bücher auf dieser Liste ist wohl dieses hier, denn es wurde von dem Gründer von SET & SETTING, Jascha Renner, selbst geschrieben. Seine Veröffentlichung feiert es im Mai 2024.

Mission dieses Buches ist die Lücke zu zwischen Wissenschaft und persönlichen Anekdoten zu schließen. Mit über 10 Jahren Erfahrung hat Jascha Renner eine umfassende und profunde Expertise im Bereich der Psychedelika erlangt.

Von persönlichen Transformationsprozesse über den sicheren Umgang bis hin zu praktischen Tipps zur Integration von psychedelischen Erfahrungen enthält dieses Buch grundlegendes Wissen und Erkenntnisse. In über 300 Seiten wird der Leser mitgenommen in die faszinierende Welt der Psychedelika.

Psychedelika - Jascha Renner

Weitere Bücher

Die Fülle an psychedelischen Büchern ist groß und wächst mit dem steigenden Interesse an Psychedelika stetig weiter. Unsere TOP 10 Psychedelika-Bücherliste enthält eine kleine, aber spannende Auswahl von außergewöhnlichen Vorreitern.

Da die psychedelische Literatur jedoch so viel mehr zu bieten hat, als dass wir sie mit einer Liste von 10 Büchern abhandeln können, findest du im Folgenden weitere psychedelische Bücher mit rauschhaften Inhalten, die wir nicht unerwähnt lassen wollen (in Deutsch):

Buchcover von „Psychedelische Erfahrungen“ in grün-rotem Design mit deutschem Text, perfekt für Liebhaber psychedelischer Bücher.
Psychedelische Erfahrungen: Ein Handbuch nach Weisungen des Tibetanischen Totenbuches (OT: The Psychedelic Experience: A Manual Based on the Tibetan Book of the Dead) von Timothy Leary, Richard Alpert, Ralph Metzner
Die Pforten der Wahrnehmung (OT: The Doors of Perception) von Aldous Huxley
Buchcover für „Die Pforten der Wahrnehmung, Himmel und Hölle“ von Aldous Huxley mit einer gespiegelten Skyline im Hintergrund, das die Essenz psychedelischer Bücher einfängt.
Buchcover von „Verändere Dein Bewusstsein“ von Michael Pollan mit einem abstrakten schwarz-weißen Spiralmuster, das typisch für psychedelische Bücher ist.
Verändere dein Bewusstsein (OT: How to Change Your Mind) von Michael Pollan
Be here now von Ram Dass (ab Juni 2022 auch in Deutsch erhältlich)
Weißer Stuhl in einem komplexen geometrischen Muster auf blauem Hintergrund, umgeben vom Text „REMEMBER BE HERE NOW“ – dieses Design erinnert an die trippige Ästhetik, die man oft in psychedelischen Büchern findet.
Cover von „Die Speisen der Götter“ von Terence McKenna, einem bemerkenswerten Eintrag in psychedelische Bücher, mit Kunstwerken und Illustrationen von Pflanzen und Pilzen.
Speisen der Götter: Die Suche nach dem ursprünglichen Baum der Weisheit (OT: Food of the Gods: The Search for the Original Tree of Knowledge A Radical History of Plants, Drugs, and Human Evolution) von Terence McKenna
Das Licht (OT: Outside Looking In) von T.C. Boyle
Spiralmuster in den Farben Gelb, Blau und Grün mit dem Text „T.C. Boyle DAS LICHT“ in der Mitte, das an den lebendigen Reiz psychedelischer Bücher erinnert.
Kool-Aid Tom Wolfe
Ein richtig guter Tag: Wie Microdosing meine Stimmung, meine Ehe und mein Leben rettete (OT: A Really Good Day: How Microdosing Made a Mega Difference in My Mood, My Marriage, and My Life) von Ayelet Waldman
Buchcover von „Ein richtig guter Tag“ von Ayelet Waldman, zeigt einen gelben Kreis mit bunten Sternen auf weißem Hintergrund und erinnert an die lebendige Essenz psychedelischer Bücher.

Falls du ganz neu auf dem Psychedelika-Gebiet unterwegs bist und dich eines dieser Bücher dazu verleitet, psychedelische Substanzen als Werkzeug für deine persönliche Entwicklung nutzen zu wollen, dann schau dir unsere Psychedelika-Beratung an. Hier wirst du Schritt für Schritt an die Hand genommen, um all dein angelesenes Wissen in die Praxis umzusetzen.

Denn wenn wir ehrlich sind – Wörter werden niemals beschreiben, was wir mit Psychedelika fühlen.

NEUESTE BEITRÄGE

BESUCHE
UNSERE RETREATS

Reise zu dir selbst auf unserem professionell begleiteten Retreat und entdecke das lebensverändernde Potenzial von Psychedelika.

UNSER PSYCHEDELISCHES FACILITATOR-TRAINING

Lerne einen psychedelischen Raum des Verständnisses, der Sicherheit und der Unterstützung zu schaffen. Erfahre in dieser Ausbildung, wie du für andere Reisende ein sicherer Hafen werden kannst.

PSYCHEDELIKA
VERSTEHEN & NUTZEN

Erlerne mit unserem
Psychedelika-Kurs Wege für
deine Transformation.

MIT MICRODOSING DEN
ALLTAG VERBESSERN

Erlerne mit unserem Microdosing-Kurs Möglichkeiten, wie du Microdosing für deinen Alltag nutzen kannst und besser mit Ängsten und negativen Gedanken und Emotionen umzugehen lernst.

Ähnliche Beiträge

  • Wie entstehen Halluzinationen bei Psychedelika?

    Psychedelika verursachen bei der Einnahme Halluzinationen und visuelle Effekte. Atmende Wände, unzählige Augen in der Landschaft und Fraktale in den Wolken. Diese Effekte, auch Optics oder Visuals genannt, [...]

  • Ausschlusskriterien für Psilocybin – Was du vor deiner Reise wissen musst

    Zusammenfassung und Ziel des Artikels Psychedelika und deren Zukunft für Therapie aber auch für die Gesellschaft allgemein ist eine Herzensangelegenheit für uns. Wir möchten hier die [...]

  • Der eigentliche Grund, warum der Fliegenpilz als giftig gilt

    Wir wurden vor ihm gewarnt: „Ja, der Fliegenpilz ist giftig!“. Das weiß jedes Kind. Doch ist er das wirklich? Nintendo hat ihm in den 90ern mit Super Mario [...]