5-MeO-DMT

6. April 2020|Psychedelika-Guide|
5meodmt 5-meo-dmt 5 meo dmt anleitung guide deutsch infoseite drogeninfo dosierung dosis rauchen dampfen schnupfen nasal jascha renner guide coach spiritual sitzung hilfe vs dmt

Die Ultimative 5-MeO-DMT Anleitung (Dosierung, Risiken, Nutzen)

5-MEO, Five-methoxy, Krötengift, god molecule, the toad, Bufo Alvarius

5meodmt 5-meo-dmt 5 meo dmt anleitung guide deutsch infoseite drogeninfo dosierung dosis rauchen dampfen schnupfen nasal jascha renner guide coach spiritual sitzung hilfe vs dmt

 

Auf unserer 5-MeO-DMT Infoseite in Deutsch findest du alle wichtigen Informationen für die sichere, verantwortungsvolle und strukturierte Einnahme von 5-MeO-DMT.

Disclaimer: 5-MeO-DMT ist eine potentiell illegale Substanz und wir unterstützen oder befürworten den Gebrauch dieser Substanz nicht, wenn er gegen das Gesetz verstößt. Wir wissen jedoch, dass es trotzdem zu illegalem Drogenkonsum kommt und glauben deshalb, dass Informationen zur Schadensbegrenzung für die Sicherheit der Menschen unerlässlich ist. Aus diesem Grund soll dieser Leitfaden die Sicherheit derjenigen gewährleisten, die sich für den Gebrauch dieser Substanz entscheiden.

Übersicht

5-MeO-DMT (5-Methoxy-N,N-dimethyltryptamin) ist eine natürlich vorkommende psychedelische Substanz aus der Klasse der Tryptamine. Strukturell ist es mit DMT und 5-HO-DMT (Bufotenin) verwandt und gilt als die stärkste und intensivste psychedelische Substanz der gesamten Klasse mit einer relativ kurzen Wirkdauer.

Der Wirkstoff ist in einer Vielzahl an Pflanzen natürlich enthalten, wie z.B. in Anadenanthera peregrina. Vor allem ist 5-MeO-DMT durch das natürliche Vorkommen im Sekret der Colorado Kröte (Bufo Alvarius) bekannt. Auch im Menschen konnte die Substanz im Urin und anderen Körperflüssigkeiten festgestellt werden [1].

Obwohl wenig über seine Geschichte bekannt ist, wird angenommen, dass es bereits seit Jahrhunderten von präkolumbianischen Völkern verwendet wird. In der heutigen Zeit werden sowohl die Extrakte des Krötengifts als auch synthetische Pulverformen verwendet [2].

Die Effekte der Substanz scheinen auf viele Menschen lebensverändernde und langanhaltende Auswirkungen zu haben.

Bufo Alvarius

Die Colorado Kröte (Bufo alvarius)

Wirkung

Psychedelika verstärken das, was bereits in uns oder außerhalb von uns ist. Deshalb sind psychedelische Erfahrungen von Mal zu Mal sehr unterschiedlich und nicht voraussagbar. 5-MeO-DMT ist eine der stärksten Psychedelika, die man konsumieren kann, und die Erfahrung kann intensiv und überwältigend sein – sowohl auf positive als auch auf negative Weise.

Erwartungen an eine Erfahrung solltest du nicht haben, denn diese können so meist nie erfüllt werden. Die Effekte von 5-MeO-DMT sind sehr stark von Set (deinem Geisteszustand) und Setting (deiner Umgebung) abhängig, aber auch von der Dosis. Doch selbst wenn alle Faktoren optimal abgestimmt wurden, kannst du die Wirkung unmöglich voraussagen, lenken oder beeinflussen.

Die Wirkung von 5-MeO-DMT geht oft mit einem Verlust der körperlichen Koordination und Kontrolle einher. Die Konsumenten erleben helle Farben, sich bewegende Umgebungen oder sich wiederholende Muster. Bei höheren Dosen ist der sogenannte „Egotod“ typisch. Auch ein überwältigendes Gefühl des Einsseins mit dem Universum wird häufig beschrieben, oder das Gefühl, außerhalb von Zeit und Raum zu sein.

Die visuellen Effekte sind jedoch begrenzt. Anders als DMT ist 5-MeO-DMT nicht für seine visionären Eigenschaften bekannt. Die Erfahrung wird eher als ein Perspektivwechsel beschrieben, der durch körperliche, emotionale und konzeptionelle Effekte gekennzeichnet ist.

Gefühle von extremer Angst sind ebenfalls möglich. Häufig kommt es zu einem Gedächtnisverlust, sodass die gesamten Erfahrung nicht erinnert werden kann.

Pharmakologie

5-MeO-DMT wirkt in erster Linie über das Serotonin (5-HT)-System, mit einer hohen Bindungsaffinität für den 5-HT1A-Rezeptor [3]. Ebenso bindet es, wie alle anderen klassischen Psychedelika, an den 5-HT2A-Rezeptoren, was wahrscheinlich für die halluzinogenen Wirkungen verantwortlich ist. Eine erst jüngste Entdeckung ist die Assoziation der Substanz mit Rezeptorstellen von Spurenaminen [4].

5-MeO-DMT wird häufig zusammen mit einem MAOI (Monoaminooxidase-Hemmer) wie Harmalin konsumiert, um Halluzinationen zu verstärken. Dies kann jedoch durch bestimmte Wechselwirkungen zu einem lebensbedrohlichen Serotonin-Syndrom führen [4].

Wenn du verstehen möchtest, wie die Wirkung von Psychedelika im menschlichen Gehirn erzeugt wird, solltest du dir folgendes Video dazu anschauen.

Nutzen und Vorteile

Eine größere Studie über den Nutzen und die Auswirkungen von 5-MeO-DMT auf Probanden mit psychiatrischen Störungen konnte eine Verbesserung ihrer Symptome feststellen [5]. 90% der Menschen berichteten von “mystischen” Erfahrungen, also Erfahrungen die von Unbeschreiblichkeit, Erstaunen, Zeitlosigkeit und einem Einheitsgefühl geprägt sind. Es wurde eine Linderung der Beschwerden im Zusammenhang mit der posttraumatischen Belastungsstörung (79%), Depression (77%), Angst (69%) und Alkoholismus (66%) oder Drogenmissbrauch (60%) nachgewiesen.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2019 zeigte, dass die einmalige Inhalation von 5-MeO-DMT-haltigem Dampf zu akuten und langfristigen Veränderungen im Affekt und in der Kognition führen kann [6]. Die Lebenszufriedenheit und Achtsamkeit der Teilnehmer stieg hier signifikant an.

Der Grund, warum Menschen eine solche Erfahrung erleben möchten, ist nicht, um ihre Realität zu vergessen. Es geht darum, die eigene Realität zu erweitern und zu optimieren. Das, was mit 5-MeO-DMT wahrgenommen werden kann, entzieht sich der Vorstellungskraft, die wir im normalen Alltagsbewusstsein erleben. Es kann uns zeigen, dass es mehr gibt, als das, was wir für unsere Wahrheit gehalten haben.

5-MeO-DMT zur Persönlichkeitsentwicklung

Neben der vielversprechenden Wirkung von 5-MeO-DMT als therapeutisches Mittel wird die Substanz seit Jahrhunderten als Mittel für persönliches und spirituelles Wachstum eingesetzt.

Wie bei allen psychedelischen Substanzen, ist ein wichtiger Faktor für einen nachhaltigen Nutzen, dass du dich mit deiner Motivation beschäftigst. Bist du einfach neugierig darauf, wie sich 5-MeO-DMT anfühlt? Klar, das ist eine nachvollziehbare Motivation. Sei dir aber bewusst, dass 5-MeO-DMT eine der intensivsten psychedelischen Erfahrungen erzeugt, von der wir aktuell wissen. “Einfach mal so” und unvorbereitet zu konsumieren, könnte dich überfordern und zu einer negativen Erfahrung führen.

Der häufig auftretende „Ego-Tod“ beim Konsum von 5 MeO-DMT wird oft als positiv beschrieben beschrieben – auch wenn die Erfahrung zu dem Zeitpunkt erschreckend wahrgenommen wurde. Der Zwang, das Ego loslassen zu müssen, ist genau das, was viele Menschen zu 5 MeO-DMT hinzieht. Die Auflösungserfahrung kann ein Verständnis und eine Akzeptanz der Sterblichkeit vermitteln, was dabei hilft, die Angst vor dem Tod zu überwinden. Zudem kann sie frühere Traumata, negative Verhaltensweisen und gewohnte negative Denkmuster auflösen.

Gleichzeitig ist es nicht möglich, etwas bestimmtes von 5-MeO-DMT zu erwarten oder sich zu erhoffen. Du kannst so eine Erfahrung nicht voraussehen, das haben Psychedelika grundsätzlich so an sich. Sie lösen keine bestimmten Gefühle in dir aus, sie verstärken das, was bereits da ist.

Weitere Eigenschaften über 5-MeO-DMT und seine therapeutischen Eigenschaften erfährst du in folgendem Interview:




5-MeO-DMT vs. DMT

Obwohl die beiden Substanzen chemisch verwandt sind, unterscheiden sich die Wirkungen von 5-MeO-DMT und DMT erheblich, ebenso wie ihre unterschiedlichen Sicherheitsprofile. 5-MeO-DMT hat zum Beispiel eine viel niedrigere Toxizitätsschwelle als DMT, so dass es gefährlich sein könnte, die beiden Substanzen zu verwechseln.

Die Wirkung psychedelischer Substanzen wirkt sich vor allem auf die Wahrnehmung aus. Da unsere Wahrnehmung absolut subjektiv ist, kann praktisch nicht genau beschrieben werden, wie sich solch eine Erfahrung anfühlt. Dennoch möchten wir einen Vergleich zwischen DMT und 5-MeO-DMT aufstellen und die Unterschiede möglichst genau beschreiben.

Wie würdest du einer Person einen Orgasmus erklären, die selbst noch nie einen hatte?

5-MeO-DMT ist 4- bis 6-mal stärker (also effizienter mit dem Wirkstoff – nicht die Wirkung an sich) als DMT und hat weit weniger DMT-charakteristische visuelle Eigenschaften. Stattdessen ist 5-MeO-DMT vor allem für seine intensiven Perspektivverschiebungen und seine sensorische Überlastung bekannt. DMT wird das „Spirit moleculce“ genannt und 5-MeO-DMT das „god molecule“. Einige beschreiben diesen Unterschied als Konfrontation mit Gott (DMT) gegenüber dem Eintauchen ins Nichts (5-MeO-DMT).

5-MeO-DMT ist unverständlicher; du wirst wahrscheinlich mit Reizen konfrontiert, die sich weitgehend einer Beschreibung entziehen. Tiefes Fehlen des Seins und unbeschreibliche Gefühle sind das, was du bei 5-MeO-DMT erwarten kannst. DMT hingegen ist besser beschreibbar und visuell beeindruckender, mit farbenfrohen fraktalen Formen und Synästhesie bei höheren Dosierungen.

5meodmt vs dmt 5-meo-dmt 5 meo dmt vergleich unterschiede besser schlechter

Vorbereitung

Aufgrund der unvorhersehbaren Wirkung von 5-MeO-DMT wird wird eine Begleitperson auf jeden Fall empfohlen. Kurzfristige Bewusstlosigkeit, Atemdepression und wahnhafte Interaktionen sind möglich und können auch durch eine gute Vorbereitung nicht ausgeschlossen werden

Die Effekte von 5-MeO-DMT sind neben der Dosis stark von Set und Setting abhängig. Die Substanz ist dafür bekannt, dass sie das verstärkt, was bereits in uns oder außerhalb von uns ist. Du solltest von daher darauf achten, dass sowohl dein Set, als auch dein Setting bestmöglich auf die Erfahrung vorbereitet sind, sodass du einen nachhaltigen Nutzen aus dieser ziehen kannst.

Set = Welches Mindset und welche Erwartungen hast du an die bevorstehende Erfahrung?
Setting = In welchem Umfeld wird die Erfahrung stattfinden?

Fragen zur Prüfung deines Sets:

  • Gibt es etwas in dir, dass du verdrängst?
  • Wie fühlst du dich in letzter Zeit? Geht es dir seelisch und körperlich gut?
  • Hast du Angst vor dem was 5-MeO-DMT dir zeigen wird? Oder ist es eher Respekt?

Wenn du das Gefühl hast, noch nicht das richtige Mindset zu haben, raten wir dir, dich mehr mit dir selbst und deiner Motivation zu beschäftigen. 5-MeO-DMT ist keine “Fire & Forget” – Droge (wie z.B. Alkohol, Amphetamine oder MDMA), die du einwerfen kannst, damit du dich besser fühlst! Es ist ein ausgesprochen machtvolles Werkzeug für den menschlichen Geist und hat die Kraft, dir dein Leben so zu zeigen, wie es wirklich ist. Nimm diese Substanz nur dann ein, wenn du dich in einer guten Verfassung befindest, denn:

wirkungsweise psychedelika negativitaet positivitaet


Als nächstes solltest du dein Setting prüfen:

  • Kannst du an dem Ort des Trips du selbst sein? Könntest du dort wie wild herumtanzen?
  • Bist du unter Menschen, die dich kennen und denen du auch deine größten Ängste mitteilen würdest?
  • Fühlst du dich hier sicher und authentisch?

Das Setting für 5-MeO-DMT unterscheidet sich von anderen Psychedelika. Da der Trip nur recht kurz, aber extrem intensiv ist, solltest du alles um dich herum so gestalten, dass du für die nächsten 30 Minuten ungestört sein wirst.

Das Setting sollte eine Möglichkeit bieten, dich hinzulegen. 5-MeO-DMT erzeugt eine so starke Erfahrung, dass sie dich praktisch zwingt dich hinzulegen. Es empfiehlt sich ein Bett oder eine Matratze. Wichtig ist, dass es für dich sehr gemütlich darauf ist und du sozusagen einfach “ausgeknockt” werden könntest, ohne dir zu schaden.

Während der Erfahrung sollten weitere Menschen im Raum nicht sprechen und bis zum Ende der Erfahrung Ruhe herrschen. Der Konsument oder die Konsumentin bricht dann von selbst die Stille. Wenn du mehr zum richtigen “Tripsitting” wissen möchtest, kannst du dir unser Video dazu einmal anschauen.

Falls du noch Angst vor einem „Bad Trip“ hast oder noch nicht sicher bist, wie du Psychedelika für dich einsetzen kannst, empfehlen wir dir unsere professionelle Psychedelika-Beratung. Hier erhältst du alle Infos zu Psychedelika-Nutzung und Microdosing im Videokurs und kannst in einem Online-Live Call mit einem unserer Experten deine offenen Fragen stellen.

Dosierung

Um exakt dosieren zu können, solltest du eine Feinwaage (unsere Empfehlung: 0,001 g Milligramm Feinwaage) verwenden, damit kannst du im Milligrammbereich arbeiten. Die Wahl der richtigen Dosis hängt von vielen Faktoren ab. Generell kann aber gesagt werden, dass mit der Anwesenheit eines Coaches/Guides, die Einnahme einer vollwertigen Dosis (12 – 20mg) zu empfehlen ist, denn so entfaltet sich das volle Potenzial von 5-MeO-DMT.

Ohne einen erfahrenen Guide und mit wenig Psychedelika-Erfahrung sollte mit einer kleinen Dosis von 3 – 6 mg gestartet werden.

Die Intensität von der Wirkung von 5-MeO-DMT kann auch erfahrene Psychonauten überfordern, weshalb du hier nichts überstürzen solltest!

Achtung: Die synthetische Form unterscheidet sich deutlich in ihrer Potenz. Eine vollwertige Dosis liegt hier bereits bei 11-15 mg.

Einnahme und Wirkungsdauer

Das Verdampfen oder Rauchen von 5-MeO-DMT-Pulver ist wahrscheinlich die häufigste Art des Konsums. Die nasale Aufnahme der Substanz ist eine weitere bekannte Konsumform.

Die Wirkung nach Verdampfen oder Rauchen von 5-MeO-DMT ist normalerweise innerhalb der ersten 30 Sekunden zu spüren, mit dem Höhepunkt nach 1-15 Minuten und einer Gesamtdauer von bis zu einer halben Stunde. Die Schwellendosis beträgt etwa 1-2 mg, während eine mittlere bis starke Dosis 5-10 mg beträgt.

Dauer bei starker Dosierung (verdampft)
Insgesamt 20 – 35 Minuten
Wirkungseintritt 3 – 30 Sekunden
Hochkommen 20 – 50 Sekunden
Peak 5 – 15 Minuten
Herunterkommen 10 – 20 Minuten

Bei nasalem Konsum kann es trotz der höheren Dosisbereiche (Schwellenwert: 3-5 mg; mittelstarke Dosierung: 8-15 mg) bis zu fünf Minuten dauern, bis die Wirkung spürbar wird. Nach 10 – 30 Minuten ist der Höhepunkt erreicht und die Wirkung lässt nach ca. 30 – 45 Minuten wieder nach.

5-MeO-DMT kann auch oral konsumiert werden, wobei jedoch mit unzuverlässigen Ergebnissen gerechnet werden muss. Es kann außerdem noch sublingual (unter der Zunge) und durch eine Injektion verabreicht werden.

5-MeO-DMT rauchen

Die kostengünstigste Variante 5-MeO-DMT zu rauchen ist eine Ölpfeife. In diesem Video zeigt der YouTuber „Icarus FourEightOh“ wie DMT oder 5-MeO-DMT mit einer solchen Ölpfeife geraucht werden kann.

Eine etwas anders aufgebaute Ölpfeife ist diese hier bei Amazon. Hier wird der Rauch durch Wasser gefiltert, was die Aufnahme vermeintlich angenehmer und weniger kratzend im Hals machen soll.


Und dann wäre da noch die Portalbox.

Sie ist ein Kit, das alles enthält, was du für eine gut vorbereitete Erfahrung mit DMT oder 5-MeO-DMT brauchst – sicher aufbewahrt und klar erklärt. Sie wurde unter Mitwirkung von Tausenden von Psychonauten aus der ganzen Welt entwickelt. Ein Teil des Erlöses geht an Bildungs- und Non-Profit-Organisationen, die psychedelische Forschung und die Rechte von Indigenen Völkern unterstützen. Es ist ein einzigartiges Projekt für die psychedelische Szene mit der Absicht, die Standards für einen sicheren, respektvollen und qualitativ hochwertigen Gebrauch zu erhöhen.

Die Portalbox findest du u.a. in unserem Psychedelika-Shop. Mit dem Gutscheincode SETSETTING30 erhältst du dort einen Rabatt von 30$.

Effekte

Die Effekte von 5-MeO-DMT variieren von Erfahrung zu Erfahrung. Manche Effekte treten jedoch häufiger auf und können deshalb als allgemeine Effekte kategorisiert werden.

Allgemeine Effekte:

  • Erweiterte Pupillen
  • Erhöhter Blutdruck
  • Optische und akustische Pseudohalluzinationen
  • Farben und Töne werden intensiver wahrgenommen
  • Vermischung von Sinneseindrücken (Synästhesie)
  • Verlust des Ich-Gefühls

Die Einnahme von 5-MeO-DMT birgt wie alle Substanzen ein gewisses Risiko bezüglich unerwünschter Effekte. Diese reichen von schnell vorübergehenden Erscheinungen bis hin zu lang anhaltenden Effekten.

Negative Effekte:

  • Aufregung
  • schnelle, rhythmische Bewegungen des Auges
  • Schmerzen oder Engegefühl in der Brust
  • Schwindelgefühl
  • Panik- oder Angstzustände
  • Krampfanfälle
  • Zittern
  • Bewusstlosigkeit

Um möglichst keine negativen Effekte und Risiken zu erfahren, empfehlen wir dir dich aufmerksam mit der 5-MeO-DMT-Erfahrung zu beschäftigen. Ein unbewusster Konsum von psychoaktiven Substanzen führt meist dazu, dass du dich nicht mit den Risiken auskennst und ein unvernünftiges Konsumverhalten entwickelst.

5-MeO-DMT kann nicht abhängig machen, aber dennoch zu negativen Erfahrungen führen. Die Wahl der Dosis und Vorkehrungen zu Set und Setting sind deshalb besonders wichtig. In unserer Psychedelika-Beratung unterstützen wir dich individuell und gehen auf deine offenen Fragen ein.

Im folgenden Video bekommst du einen tiefen Einblick in die mögliche Wirkung von 5-MeO-DMT in einem ausführlichem Erfahrungsbericht.

Risiken und Gefahren

Die Einnahme von 5-MeO-DMT kann bei unverantwortlichem Gebrauch und vor allem in Kombination mit anderen Substanzen ein Risiko darstellen.

Mehrere Vergiftungsfälle sowie auch Todesfälle sind im Zusammenhang mit dem Missbrauch von 5-MeO-DMT bekannt [3]. Die Einnahme der Substanz kann zu schweren hypertensiven Symptomen (erhöhter Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur), Krampfanfällen, langfristigen Nierenschäden oder dem Serotonin-Syndrom führen. Besonders gefährlich sind mögliche Wechselwirkungen mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) wie z.B. Harmalin oder Harmin.

Ein weiterer Risikofaktor sind die akuten psychologischen Effekte, welche besonders bei der Einnahme von psychisch labilen Personen auftreten. 5-MeO-DMT verstärkt die inneren Zustände eines Menschen. Negative Erfahrungen werden durch die Substanz nicht erzeugt, sondern entstehen durch die Verstärkung der bereits vorhandenen negativen Denkweise.

Safer Use Regeln

  1. Nimm 5-MeO-DMT nur gut vorbereitet und am besten mit einer erfahrenen Begleitperson ein. Stelle sicher, dass Set, Setting und Dosis stimmen.
  2. Konsumiere nicht auf einen vollen Magen.
  3. Lass dich fallen, versuche nicht gegen die Wirkung anzukämpfen. Negative Erfahrungen rühren daher, dass der Konsument nicht loslassen kann und die Kontrolle behalten möchte.
  4. Taste dich mit einer halben Dosis heran, wenn du noch wenig Erfahrung mit psychedelischen Substanzen hast.
  5. Nehme 5-MeO-DMT nur an einem ruhigen Ort ein, an dem du dich fallen lassen und die Augen schließen kannst.
  6. Meditiere für ein paar Minuten bevor du 5-MeO-DMT konsumierst. Entspanne deinen Geist und Körper.

Mischkonsum

Generell empfehlen wir es nicht, 5-Meo-DMT mit anderen Substanzen zu mischen. Es erzeugt alleine schon eine so starke psychedelische Erfahrung, dass all deine Sinne und Kapazitäten davon in Beschlag genommen werden. Mit zusätzlichen Substanzen wirst du Kapazitäten abgeben müssen und schmälerst die tiefgehende Erfahrung mit 5-Meo-DMT.

5-Meo-DMT ist kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug. Die mystische und spirituelle Erfahrung ist bereits so machtvoll, dass sie in ihrer reinen Form entfaltet werden sollte. Wir raten deshalb dringend davon ab, 5-Meo-DMT mit jeglichen Substanzen zu mischen – weder davor, gleichzeitig noch danach.

Geschichte

Die indigenen Völker Südamerikas verwenden seit Tausenden von Jahren 5-MeO-DMT-haltige Pflanzen [1]. Utensilien zum Schnupfen von Pflanzen und Spuren von 5-MeO-DMT wurden in Nordchile gefunden und sind auf das 8. Jahrhundert datiert.

Die Verwendung von 5-MeO-DMT-haltigem Schnupftabak wurde erstmals 1496 von Ramón Pané aufgezeichnet. Er beobachtete die Inhalation von Cohoba-Schnupftabak durch Schilfrohr.

Im Jahr 1737 beobachtete Joseph Gumilla eine ähnliche Praxis im Süden Venezuelas. Einige Zeit später beschrieb Alexander von Humboldt, wie der Schnupftabak hergestellt wurde. Zuerst wurden die Samen der Acacia niopo (Adenanthera peregrina) geschwärzt und dann mit Maniokmehl und Kalk aus Schneckenhäusern zu einer Paste zerdrückt. Diese Mischung wurde über einem Feuer getrocknet, für den Gebrauch pulverisiert und typischerweise durch ein Y-förmiges Knochenrohr eingeatmet. Ein anderer Bericht von Richard Spruce aus der Mitte des 18. Jahrhunderts beschrieb die Verwendung von Röhren zwischen zwei Personen – die eine blies den Schnupftabak in die Nasenlöcher der anderen.

Im Jahr 1936 wurde 5-MeO-DMT von den Chemikern Toshio Hoshino und Kenya Shimodaira zum ersten mal synthetisiert [1].

Seit Anfang der 1970er Jahre konnte 5-MeO-DMT in den USA und anderen Ländern legal über den Versandhandel bestellt werden. Die Freizeitnutzung nahm in den folgenden Jahrzehnten stetig zu, blieb jedoch im Untergrund. In den 1990er Jahren popularisierten und entwickelte u.a. der Ethnobotaniker Jonathan Ott 5-MeO-DMT für den Verkauf im Internet. Im Jahr 2001 wurde der Verkäufer von Forschungschemikalien Mark Niemoller auf der Grundlage des Controlled Substances Analogue Act von 1986 verhaftet. Er wurde unter Hausarrest freigelassen, nachdem er zugestimmt hatte, den Verkauf von 5-MeO-DMT und einer Reihe anderer Substanzen einzustellen.

Im Juli 2004 schloss die DEA im Rahmen der „Operation Web Tryp“ fünf weitere Anbieter von 5-MeO-DMT und Research Chemicals, was zahlreiche andere dazu veranlasste, den Handel freiwillig einzustellen. Im Januar 2011 wurde 5-MeO-DMT in den Vereinigten Staaten zu einer Schedule 1 Substanz deklariert, welche laut Definition eine “derzeit keine akzeptierte medizinische Anwendung und ein hohes Potenzial für Missbrauch besitzen”.

In jüngster Zeit erfahren Psychedelika ein wieder entfachtes Interesse in der wissenschaftlichen Forschung, da in ihnen ein großes therapeutisches Potenzial gesehen wird. Bisher wurde vor allem Psilocybin, der in Pilzen vorkommende psychoaktive Wirkstoff, näher erforscht. Durch die langanhaltende Wirkung von Psilocybin ist die praktische Anwendung jedoch erschwert. Eine kürzere Dauer der psychedelischen Wirkung mit einem Molekül wie 5-MeO-DMT wäre daher von Vorteil und wird in laufenden Studien untersucht.

Legalität

Ist 5-MeO-DMT legal in Deutschland? Nachdem die Substanz 2011 in den USA verboten wurde, dauerte es nicht lange, bis sie auch hier in der BtMG Anlage I gelistet wurde. Damit ist der Besitz, Erwerb, Handel und auch die Weitergabe von 5-MeO-DMT strafbar, während der reine Konsum nicht unter Strafe steht.

Die Pflanzen und Tiere, die 5-MeO-DMT enthalten, sind jedoch nach wie vor legal und erlaubt. Sie dürfen lediglich nicht mit der Absicht des Konsums erworben oder verarbeitet werden.´

Wenn du Psychedelika legal für dich nutzen möchtest, findest du in unserem Psychedelika-Shop alle in Deutschland erlaubten psychedelischen Substanzen. Falls du dir unsicher bist, welche Substanz hierbei die Richtige für dich ist, empfehlen wir dir unsere Psychedelika-Beratung.

FAQ

Wie oft Psychedelika nehmen?2022-02-20T22:36:08+01:00

Für diese Frage gibt es keine generelle Antwort, denn jeder Mensch und seine Bedürfnisse sind verschieden.

Wichtig zu wissen ist, dass eine einmalige psychedelische Erfahrung manchmal Monate oder gar Jahre braucht, bis sie richtig integriert ist. Auch wenn deine innere Stimme dir sagt, dass du dich an die nächste Erfahrung wagen kannst, solltest du dir einige Fragen immer wieder in Erinnerung rufen. Z.B. warum und mit welcher Motivation du an die Erfahrung herangehst? Hast du dir eine Intention gesetzt? Wie geht es dir gerade?

Der Konsum sollte keine Flucht aus dem Alltag darstellen und besonders bei einer negativen Gefühlslage vermieden werden. Indem wir uns die wichtigen Fragen zu Set, Setting, Dosierung und Motivation stellen, können wir bedenkliches Konsumverhalten vermeiden.

Allgemein gilt, dass Psychedelika zu keiner körperlichen Abhängigkeit führen. Wenn sie jedoch mit anderen Substanz gemischt werden, kann ein Konsum schnell zu unverantwortlichem Verhalten führen.

Wenn du mehr zum sicheren und verantwortungsvollen Gebrauch psychedelischer Substanzen wissen möchtest, besuche unsere Infoseite zu allen Psychedelika wie LSD, Pilzen und mehr.

Was sind natürliche Psychedelika?2022-01-31T19:50:21+01:00

Unter natürlichen Psychedelika versteht man alle in der Natur vorkommenden psychedelischen Substanzen.

Die wohl bekanntesten natürlichen Psychedelika sind wahrscheinlich die auf der ganzen Welt vorkommenden psilocybinhaltigen Pilze, auch Zauberpilze oder „Magic Mushrooms“ genannt. Daneben sind weitere psychedelische Verbindungen in zahlreichen Pflanzen (Salvia Divinorum), Kakteen (San Pedro/Peyote) oder auch Tieren (Bufo Alvarius) zu finden.

Viele indigene Kulturen benutzen diese „Naturwunder“ bereits seit Jahrtausenden für ihre religiösen oder spirituellen Rituale.

Was bedeutet Set und Setting?2022-01-18T12:45:41+01:00

Set und Setting haben einen ausschlaggebenden Einfluss auf die Erfahrung eines „Trips“ mit psychedelischen Drogen.

Set = Welches Mindset und welche Erwartungen hast du an die bevorstehende Erfahrung?
Setting = In welchem Umfeld wird die Erfahrung stattfinden?

Psychedelika sind dafür bekannt, dass sie das verstärken, was bereits in uns oder außerhalb von uns ist. Deshalb sind psychedelische Trips oft von Erfahrung zu Erfahrung so unterschiedlich. Gerade verglichen mit anderen Drogen ist es bei Psychedelika deshalb so wichtig, vor der Erfahrung das richtige Set und Setting sicherzustellen.

Wenn du mehr zum sicheren und verantwortungsvollen Gebraucht psychedelischer Substanzen wissen möchtest, besuche unsere Infoseite zu allen Psychedelika wie LSD, Pilzen und mehr.


Quellen

[1] Ermakova, A. O., Dunbar, F., Rucker, J., & Johnson, M. W. (2021). A narrative synthesis of research with 5-MeO-DMT. Journal of psychopharmacology (Oxford, England), 2698811211050543.

[2] Weil, A. T., & Davis, W. (1994). Bufo alvarius: a potent hallucinogen of animal origin. Journal of ethnopharmacology, 41(1-2), 1–8.

[3] Shen, H. W., Jiang, X. L., Winter, et al. (2010). Psychedelic 5-methoxy-N,N-dimethyltryptamine: metabolism, pharmacokinetics, drug interactions, and pharmacological actions. Current drug metabolism, 11(8), 659–666.

[4] Wallach J. V. (2009). Endogenous hallucinogens as ligands of the trace amine receptors: a possible role in sensory perception. Medical hypotheses, 72(1), 91–94.

[5] Davis, A. K., Barsuglia, J. P., Lancelotta, R. et al. (2018). The epidemiology of 5-methoxy- N, N-dimethyltryptamine (5-MeO-DMT) use: Benefits, consequences, patterns of use, subjective effects, and reasons for consumption. Journal of psychopharmacology, 32(7), 779–792.

How to Change Your Mind: What the New Science of Psychedelics Teaches Us About Consciousness, Dying, Addiction, Depression, and Transcendence – Michael Pollan

The Third Wave – Austin Paul

Erowid

NEUESTE BEITRÄGE

BESUCHE
UNSERE RETREATS

Reise zu dir selbst auf unserem professionell begleiteten Retreat und entdecke das lebensverändernde Potenzial von Psychedelika.

PSYCHEDELIKA
VERSTEHEN & NUTZEN

Erlerne mit unserem
Psychedelika-Kurs Wege für
deine Transformation.

MIT MICRODOSING DEN
ALLTAG VERBESSERN

Erlerne mit unserem Microdosing-Kurs Möglichkeiten, wie du Microdosing für deinen Alltag nutzen kannst und besser mit Ängsten und negativen Gedanken und Emotionen umzugehen lernst.

Ähnliche Beiträge

  • 1T-LSD

    Die Ultimative 1T-LSD Anleitung (Wirkung, Risiken, Legalität)   Auf unserer 1T-LSD Infoseite in Deutsch findest du alle wichtigen Informationen für die sichere, verantwortungsvolle und strukturierte Einnahme von [...]

  • Blauer Lotus

    Der Ultimative Blauer Lotus Guide (Anleitung, Wirkung, Risiken)   Auf unserer Blauer Lotus Infoseite in Deutsch findest du alle wichtigen Informationen für die sichere und verantwortungsvolle [...]

  • 1D-AL-LAD

    Der Ultimative 1D-AL-LAD Guide (Anleitung, Risiken, Legalität)   Auf unserer 1D-AL-LAD Infoseite in Deutsch findest du alle wichtigen Informationen für die sichere, verantwortungsvolle und strukturierte Einnahme von [...]

Nach oben